WIKWAY

Der WIK-Jahresrückblick 2020

Dieses außergewöhnliche Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir nutzen den bevorstehenden Jahreswechsel, um uns ganz herzlich bei unseren Kunden und Partnern zu bedanken – für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die gemeinsamen Veranstaltungen, für Ihre Anregungen und Treue, auch in schwierigeren Zeiten.

Jahresrückblick 2020

Gerne würden wir Ihnen in diesem Jahr wieder voller Stolz die Aussteller- und Besucherzahlen der vergangenen WIK-Events mitteilen, aber 2020 war auch für uns als (Messe-)Veranstalter sehr außergewöhnlich. Im März bekam das Team der WIK Zuwachs von einer neuen Kollegin und schon nach kurzer Zeit realisierten wir, dass in diesem Jahr alles ein wenig anders sein wird als sonst. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir unsere im April und Mai anstehenden Events kurzerhand verschoben. Da für uns und unsere Kunden ein Ausfall nicht in Frage kam, zogen wir schlussendlich in den digitalen Raum um.

Am 25. Mai war es soweit und wir öffneten die (digitalen) Türen zu unserem ersten Event des Jahres 2020: dem #WIKdigital Kolloquium. Zum Motto „Innovation statt Verzicht – Wie viel kostet Nachhaltigkeit?“ führten die angemeldeten Teilnehmer mit den Unternehmensvertretern der Accenture Cloud Services GmbH spannende Diskussionen und knüpften wertvolle Kontakte – und das voll digital. Für uns eine absolute Premiere, aber wir nutzen die gesammelten Erfahrungen, um am 11. Juni direkt in die nächste Veranstaltung zu starten. Ab 9 Uhr des Veranstaltungstages trafen immer mehr Unternehmensvertreter im Eventspace des Online Jobforums #WIKdigital ein, um sich auf den anstehenden Veranstaltungstag vorzubereiten. Über 20 unserer engagierten Partnerunternehmen haben sich bei den teilnehmenden Studierenden und Young Professionals einen ganzen Tag lang als attraktive Arbeitgeber präsentiert – ein absoluter Erfolg, den wir im Januar des kommendes Jahres wiederholen werden!  Anmeldungen für das 2. Online Jobforum #WIKdigital vom 26. bis 29.01.2021 sind bereits möglich.

 

Zur #WIKdigital gab es interaktive Unternehmenskanäle, vielseitige Kontaktanbahnungsmöglichkeiten, spannende Karrierevorträge und sogar Bewerbungsunterlagenchecks – Möglichkeiten fast wie zu unseren live Events. Aber eben nur fast und deswegen freuten wir uns umso mehr auf die im Herbst und Winter anstehenden Events.

Unter vorbildlichem Hygienekonzept luden wir am 19. Oktober ins Chemnitz Weltecho zum WIK-Chemnitz Kolloquium ein. Mit am Start waren 2 äußerst engagierte Vertreter der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und zahlreiche interessierte Studierende verschiedenster Fachrichtung. Das Motto des abends lautete „Ich glaub, es hackt – Warum sind unsere Daten so wertvoll?“ und es wurden von den eigenen Daten über Hackerangriffe bis hin zur Corona-Warn-App und „Internet-Trolls“ einige äußerst spannende Themen angesprochen und diskutiert. Das durchweg positive Feedback zeigte uns mal wieder, dass persönliche Kontakte eben doch durch nichts zu ersetzen sind.

 

Leider sollte es aber vorerst bei diesem einen live Event bleiben, denn aufgrund des vom Bund beschlossenen „Lockdown Light“ war es uns unmöglich die im November geplanten Firmenkontaktmessen ZWIK und WIK-Leipzig durchzuführen. Aber davon ließen wir uns nicht unterkriegen: Schnellstmöglich legten wir Ausweichtermine fest und kommunizierten diese an alle Beteiligten. Wir freuen uns riesig, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass nahezu alle Aussteller, die im November vor Ort gewesen wären, weiterhin mit dabei sind!

In der Zwischenzeit haben wir das Konzept der #WIKdigital erweitert und optimiert, das online Jobportal WIKWAY mit neuen Features ausgestattet und an die neuen Datenschutzregelungen angepasst. Alles, damit Sie im kommenden Jahr noch erfolgreicher bei der gegenseitigen Kontaktanbahnung sowohl live als auch digital werden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Sie noch einmal herzlich zu den WIK-Events 2021 einzuladen, um neue Perspektiven einzunehmen, Ihre Optionen zu vervielfältigen und sich weiter zu vernetzen:

2. Online Jobforum #WIKdigital vom 26. bis 29.01.2021  >> Erfahren Sie mehr!  

Firmenkontaktmesse WIK-Leipzig (Ersatztermin für den 26.11.2020) am 21.04.2021 im Kupfersaal Leipzig

WIK-Chemnitz Kolloquium SoSe 2021 am 26.04.2021 im Weltecho Chemnitz

Firmenkontaktmesse ZWIK (Ersatztermin für den 04.11.2020) am 05.05.2021 in der Stadthalle Zwickau

Firmenkontaktmesse WIK-Leipzig UNI am 09.06.2021 im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig

WIK-Chemnitz Kolloquium WiSe 2021 am 25.10.2021 im Weltecho Chemnitz

Firmenkontaktmesse ZWIK am 04.11.2021 in der Stadthalle Zwickau

Firmenkontaktmesse WIK-Leipzig HTWK am 24.11.2021 in der HTWK Leipzig

 

Zählen Sie auch 2021 auf uns! In Recruiting-, Personalmarketing- und Employer-Branding-Fragen bleiben wir gern Ihr erster Ansprechpartner.