WIKWAY

Sie ist endlich da – die neue Homepage!

Sicherlich hat es der ein oder andere bereits gemerkt – es ist auch kaum zu übersehen oder zu 'spüren'?! Ein frischer Wind weht durch das Onlineportal der WIK...

Sie ist endlich da – die neue Homepage!

Die WIK im Wandel der Zeit

1998 sind die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK mit dem Messeportal ZWIK.net an den 'online' Start gegangen - quasi schon vor der 1. ZWIK. Die Homepage diente maßgeblich der Information von Besuchern zu den Ausstellern und dem Messetag. Mit der Zeit kamen nützliche Dienste hinzu, 2008 wurde bei der Implementierung der Karrieremesse WIK-Leipzig auch die entsprechende Messehomepage WIK-L.de hinzugefügt.

Als 2010 auf Wunsch der Unternehmen die WIK-Chemnitz ins Leben gerufen wurde, wurden die Messeportale unter dem Dach WIKWAY.de vereint. Zusätzliche nützliche Dienste wie das Stellenportal, wissenswerte Artikel zum Thema Beruf und Berufseinstieg wurden initiiert und Bewerberprofile konnten angelegt werden. Nach und nach wurde aus der passiven Homepage ein interaktiv-genutztes Portal, auf welchem Bewerber, Unternehmen & Co. miteinander Informationen tauschten. Doch die online Welt ist schnelllebig und was gestern noch modern war, ist heute schon wieder 'alte Schule'. Daher wurden weder Mühen noch Kosten gescheut – doch Kosten schon, denn ein gesellschaftliches Engagement hat keine Unsummen auf der hohen Kante – und der online Auftritt der WIK wurde in Zusammenarbeit mit Studenten und Unternehmen „angepasst“. Neue Features frischen die "Usability" des Portals auf - Angepasst an die Belange der Unternehmen. Angepasst an die Wünsche der Bewerber. Angepasst an den aktuellen technischen Standard. Wir haben Informationen aufbereitet, indem sie nun anschaulicher und strukturierter eingebettet sind.

Informationen zu den aktuellen Karriereevents WIK-Chemnitz, WIK-Leipzig und ZWIK wurden thematisch unterteilt und mit Unternehmensinformationen und Stellenangeboten verknüpft.

Der Bewerber weiß nun schon auf den Unternehmensprofilen wann und zu welcher Messe er seinen zukünftigen Arbeitgeber direkt kennen lernen kann, ob dieser sogar einen interessanten Vortrag hält und welche Stellenangebote dieser aktuell veröffentlich hat.

Einen groben Überblick über aktuelle Stellenangebote erhält man schon auf der Messestartseite.

Nun können Unternehmen und Bewerber folgenden Nutzen aus dem online Karriereportal WIKWAY.de ziehen:

  • Übersicht über Messeaussteller und deren Eigenschaften als Arbeitgeber
  • nützliche Informationen zum Messetag abrufen
  • Tipps zum Berufseinstieg und Informationen zu aktuellen Arbeitsmarkttrends erhalten
  • wichtige Termine übersichtlich einsehbar und zum download bereit
  • unzählige aktuelle Stellenangebote um ganzjährig den Kontakt zwischen Bewerber und Unternehmen zu erhalten
  • für den 1. Eindruck vergangene Messen anhand von Zahlen, Daten, Fotos visuell aufbereitet
  • involvierte Hochschulen übersichtlich vorgestellt und Besonderheiten hervorgehoben
21.02.2014 00:00