WIKWAY

Studenten BLOG

Karrieretipps aus der Praxis von Personalern und Experten, Erfolgsgeschichten von Studierenden bei Berufseinstieg und der Praktikasuche, Erfahrungsberichte von Absolventen - diese Stories werden im WIK BLOG veröffentlicht.

Beim Schutz von Unternehmen vor Cyberangriffen wird "Prevent" vollkommen überbewertet….

Dass wir keiner E-Mail trauen sollten, die uns einen unerwarteten Lotto-Gewinn verspricht. Oder dass es den afrikanischen Prinzen gar nicht gibt, der mit unserer Hilfe ein großes Vermögen ins Ausland transferieren möchte, das ist den meisten von uns mittlerweile klar. Die Tatsache, dass solche E-Mails jedoch immer noch im Umlauf sind, spricht für die anhaltende Wirksamkeit der betrügerischen Maschen.

Beim Schutz von Unternehmen vor Cyberangriffen wird "Prevent" vollkommen überbewertet…. - Mehr…

Als Informatikstudentin schon im 3. Semester im Job

Wie einfach es Informatikstudierende haben, einen guten Job nach dem Studium zu finden, ist hinreichend bekannt. Doch warum erst bis nach dem Studium warten? Als Studierender ist schon während des Studiums etwas mehr Geld in der Tasche ein gutes Gefühl und dazu gleich die Hochschulkenntnisse in die Praxis umsetzen noch viel besser. Anja erzählt uns, wie einfach es für sie mit der WIK-Leipzig war, den Traumnebenjob zu finden.

Als Informatikstudentin schon im 3. Semester im Job - Mehr…

Indische Studierende kennen andere Wege in den Berufseinstieg

Wir unterhielten uns mit Kumar. Kumar kommt aus Indien und studierte an der TU Chemnitz im Masterstudiengang Embedded Systems. Als internationaler Student war ihm die hochwertige Lehre in Deutschland wichtig und der Zugang zum Studium war für ihn leicht. Was er aber absolut unterschätzte, war der Berufseinstieg nach dem Studium.

Indische Studierende kennen andere Wege in den Berufseinstieg - Mehr…

Mit der ZWIK auf dem Weg zum IT-Spezialisten

Die über 100 Mitarbeitenden am Standort Chemnitz nutzen neueste Technologien und Oberflächen im IT-​Umfeld von Versicherungen, um leistungsfähige Standardsoftware und anspruchsvolle IT-​Projekte zu realisieren. Über intensive Hochschulkontakte unterstützt msg systems die Ausbildung, visionäre Studentenprojekte und ermöglicht mit Praktika und Abschlussarbeiten jungen Absolventen den Einblick in attraktive Jobs in der Region. Über diesen Weg fand auch Salavat Islamov zu msg, wie er nachfolgend berichtet.

Mit der ZWIK auf dem Weg zum IT-Spezialisten - Mehr…

Lernen, sich eigene Grenzen im Job zu setzen

In unserem Blogbeitrag könnt ihr lesen, welche Ursachen es für das ewige Nicht-Nein-Sagen-Können gibt, wozu das Ganze im schlimmsten Fall führen kann und wie man präventiv dagegen vorgehen kann.

Lernen, sich eigene Grenzen im Job zu setzen - Mehr…

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 2

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 2

Social Distancing zwingt das Recruiting vor neue Herausforderungen: denn wie finden Arbeitgeber jetzt heraus, ob Bewerber auch wirklich zum Unternehmen passen?

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 2 - Mehr…

Finanzielle Hilfen in Zeiten von Corona – was du jetzt als Student*in beachten solltes

Die aktuelle Krise trifft alle, aber besonders die Studierenden, sehr hart. Diese können Ihren Nebenjobs kaum nachgehen, Einnahmen fallen weg und Sie bangen um Ihre Zukunft. Einige wertvolle Tipps zur Bewältigung der Krise findet ihr hier:

Finanzielle Hilfen in Zeiten von Corona – was du jetzt als Student*in beachten solltes - Mehr…

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 1

Die aktuelle Pandemiesituation ist für Bewerber Fluch und Segen zugleich. Einerseits wirkt die räumliche Distanz als Boost für die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses andererseits verringern sich momentan die Stellenangebote und damit die Einstiegschancen für Absolventen.

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 1 - Mehr…

Wiki’s 4 Tipps für die Lehrveranstaltungsfreie Zeit

Aufräumen, Babbel, Dokumentationen über Wale, Ebay Kleinanzeigen Wahnsinn, FIFA, Gitarre spielen, Meditation, Pamela Reif und Youtube Yoga – wenn du deine To-Do List auch alphabetisch geordnet hast, dann helfen dir meine Tipps & Tricks weiter!

Wiki’s 4 Tipps für die Lehrveranstaltungsfreie Zeit - Mehr…

Mit der ZWIK 2018 ins Praktikum nach Oberfranken

Eigenständig bei einer Karrieremesse mitwirken und gleichzeitig Kontakte für Studium und die berufliche Zukunft knüpfen? Alexandra erzählt euch von Ihren Erfahrung als Teil des ZWIK-Messeteams und wie Sie so ihr passendes Praktikum gefunden hat.

Mit der ZWIK 2018 ins Praktikum nach Oberfranken - Mehr…

Das Geheimnis meines Erfolges oder die Odysee durch's Masterstudium

Das Geheimnis meines Erfolges oder die Odysee durch's Masterstudium

Cool - Studentenleben. Sorgenfrei, partygeladen und am Ende was besseres sein... Mit diesen Gedanken startete ich mein Masterstudium. Wie ich es geschafft habe, dass der Break danach vom Studium- in den Joballtag letztendlich gelang oder besser gesagt, wie ich ihn „masterte“ erzähle ich euch hier…

Das Geheimnis meines Erfolges oder die Odysee durch's Masterstudium - Mehr…

Kontakt zu Unternehmensvertretern aufnehmen - Der peinliche Moment des 1. Eindrucks aus Sicht einer Personalerin

Wenn ich auf einer Jobmesse stehe, erwarte ich von den Besuchern Interesse und Offenheit. Ich stehe als Vertreterin meines Unternehmens recht häufig auf Jobmessen und bin bereit für den ersten Kontakt zu neuen Bewerbern. Die persönlichen Gespräche auf Jobmessen finde ich super spannend, da sie mir viel über die jüngere Generation erzählen und ich dadurch die Charaktere und Erwartungen kennenlerne.

Kontakt zu Unternehmensvertretern aufnehmen - Der peinliche Moment des 1. Eindrucks aus Sicht einer Personalerin - Mehr…

„Qual der Wahl“ vs. „Best of the Rest“?

Erkenntnisse, Lehren und ein persönlicher Rat zur Unternehmenssuche für das studentische Pflichtpraktikum von Markus Gehrlich (Student der Westsächsischen Hochschule Zwickau).

„Qual der Wahl“ vs. „Best of the Rest“? - Mehr…