WIKWAY
Wirtschafts- und Industriekontakte WIK
WIK-Leipzig UNI 2018

29.05.2018, 10:00 - 16:00 Uhr, Universität Leipzig, Foyer Hörsaalgebäude

 

 

Messerückblick

Allen Besuchern und Unternehmen, die an der vergangenen WIK-Leipzig teilgenommen und so zu einem Erfolg gemacht haben, herzlichen Dank.

 

15. WIK-Leipzig 2018 - Ein Messerückblick

Am 29. Mai 2018 fand an der Universität Leipzig die 15. Absolventenmesse WIK statt. Über 1200 Besucher konnten sich bei 50 Ausstellern über aktuelle Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten informieren.

15. WIK-Leipzig 2018 - Ein Messerückblick

TSO DATA auf den WIK-L 2018

Am 29. Mai 2018 hatten Studierende, Absolventen und Young Professionals von 10-16 Uhr die Möglichkeit, sich bei den 50 ausstellenden überwiegend regionalen Unternehmen zu informieren und vorzustellen. Ob Praktikum, Traineestelle, Werkstudentenjob oder Direkteinstieg, die Unternehmen hatten viel zu bieten. Als außeruniversitäres Engagement organisiert ein studentisches Team, unter Anleitung des Initiators IPlaCon GmbH, die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Leipzig. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zu bieten, die es Studierenden und Alumni ermöglicht, frühzeitig mit Unternehmensvertretern in Kontakt zu kommen.

Eine Woche zuvor fand die Auftaktveranstaltung zur Messe statt – das Messepreparing für den perfekten Auftritt. Im Workshop lernten die 20 Teilnehmer, wie wichtig die Vorbereitung auf die Messe ist und wie sie sich im direkten Kontakt mit Personalvertretern optimal präsentieren, um einen erfolgreichen ersten Eindruck zu hinterlassen.

Neben der Gehalts- und Qualifikationsanalyse wurden den Besuchern weitere Specials angeboten, zum Beispiel das Erstellen von Bewerbungsfotos, professioneller Bewerbungsoutfit-Check und die Teilnahme an interessanten Karrierevorträgen zum Beispiel von der GEOMAGIC GmbH und der MLP Finanzberatung SE. Der Career Service der Universität Leipzig bot den Bewerbungsmappen-Check an, der von 20 Studierenden in Anspruch genommen wurde. Und alles KOSTENFREI.

Die Aussteller nahmen vorrangig zur Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften und Steigerung der Bekanntheit an der Messe teil. Mit Erfolg, denn einige der Besucher gaben direkt ihre Bewerbung ab. Die Interessierten konnten sich nach einem Gespräch mit einem Unternehmen einen Stempel abholen und so am Gewinnspiel teilnehmen. Je mehr Stempel gesammelt wurden, desto größer die Chance auf den Hauptgewinn, einem Portable Wireless Speaker, gesponsert von FEiG & Partner.

„Gerade ein Studium an der Uni bietet kaum Möglichkeiten Praxiserfahrung zu sammeln, was aber wiederum die Unternehmen gerne sehen wollen. Und hier auf der WIK finde ich so viele Stellen als Werkstudent oder für ein freiwilliges Praktikum. Ich habe sogar spannende Themen für eine Abschlussarbeit gefunden. Es ist großartig!“, sagte eine Studentin der Universität Leipzig.

"Heute ist es zwar ziemlich warm, aber trotzdem sind viele Besucher da. Wir konnten auch schon interessante Gespräche führen, vielleicht können wir die ein odere andere Stelle im Unternehmen direkt besetzten. Für uns ist es ein erfolgreicher Tag. Und auch die Organisation ist super. Von der Anreise, über die Betreuung während der Messe bis hin zum Abbau. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf nächstes Jahr!", äußerte sich Herr Wolf, Center- und Qualitätsmanager der HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH am Standort Leipzig.

Trotz der warmen Temperaturen, neigte sich 16 Uhr ein erfolgreicher Messetag dem Ende zu.

Aber nach der Messe ist vor der Messe. Nächstes Jahr freuen wir uns auf die 17. WIK Leipzig an der Universität. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben. Wer nicht so lange warten möchte, den laden wir herzlich zur 20. Jubiläums-ZWIK am 15.11.2018 in Zwickau und zur WIK an der HTWK in Leipzig am 28.11.2018 ein. Anmeldungen sind noch möglich.

Wir danken allen Teilnehmern und wünschen erfolgreiche Bewerbungen. Wir freuen uns auf nächstes Mal.

 

Historie >>>> Galerie >>>>

 

 
Finde uns auf Facebook
Partnermessen
 
 

WIK-Chemnitz

16.04.2018 TU Chemnitz

ZWIK

15.11.2018, Stadthalle Zwickau

WIK-L

28.11.2018, HTWK Leipzig