WIKWAY
Wirtschafts- und Industriekontakte WIK

HOCHSCHUL- UND FIRMENKONTAKTMESSE

WIK-Leipzig UNI 2021

 

09.06.2021, 10:00 - 16:00 Uhr, Hörsaalgebäude der Universität Leipzig

Wirtschafts- und Industriekontakte WIK
WIK-Leipzig UNI 2021

09.06.2021, 10:00 - 16:00 Uhr, Hörsaalgebäude Universität Leipzig

 

 

 

 

Grußwort der Hochschule 2020

Grußwort der Rektorin der Universität Leipzig zur 19. WIK-Leipzig 2020, Frau Prof. Beate Schücking

Liebe Studierende,

liebe Absolventinnen und Absolventen,

ich freue mich, dass nun schon das 12. Mal die Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK-Leipzig an der Universität durchgeführt wird. Die Universität Leipzig verbindet Moderne mit Historie. Als zweitälteste Universität in Deutschland setzt sie wichtige Akzente in der Forschung, wie z.B. arktische Klimaveränderung, funktionelle Biomaterialien oder Bewegungsanalysen beim Sport. Der neu eingeführte Studiengang Data Science trägt der enormen Nachfrage nach Hochschulabsolventen in den Bereichen Big Data und Data Mining Rechnung.

Es ist uns ein wesentliches Anliegen, die Studierenden für den Arbeitsmarkt optimal vorzubereiten. Die knapp 28.000 Studierenden können zwischen 150 verschiedenen Studiengängen in den Bereichen Natur-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften, Medizin und Jura wählen, welche sowohl Vielfalt, als auch interdisziplinäre Ausrichtung und Spezialisierung bieten.

Umso wichtiger ist es, dass die jungen zielorientierten, innovativen und leistungsstarken akademischen Fachkräfte adäquate Karrieremöglichkeiten finden. Dank der Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK-Leipzig, können regionale und nationale Unternehmen Ihre Einstiegsstellen, Praktika und Abschlussarbeitsthemen vorstellen und somit eine langfristige Perspektive für die hochqualifizierten Studierenden und Absolventen bieten.

Gemeinsam mit dem Career Service werden so die künftigen Fach- und Führungskräfte bei der nachhaltigen Kontaktanbahnung unterstützt, was wiederum der Nachwuchskräftesicherung der Region dient und das Innovationspotenzial der Wirtschaft stärkt.

Mit dem Veranstaltungsort im Hörsaalgebäude unserer Universität sind optimale Möglichkeiten gegeben, informative Gespräche zu führen und wertvolle Möglichkeiten zu finden, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Nutzen Sie diese Plattform zum Netzwerken und Informieren, denn wer sich frühzeitig mit Arbeitgebern auseinandersetzt, kann sich auf die passende Ausbildung und den Berufseinstieg fokussieren.

Wir sind stolz unseren Studierenden und den Absolventen seit nunmehr 12 Jahren diese Möglichkeit zu bieten und danken den Organisatoren der WIK-Leipzig für diese Plattform.  Ich wünsche den ausstellenden Unternehmen, sowie den Besuchern einen erfolgreichen Messetag und zukunftsweisende Kontakte.

 

Prof. Dr. Schücking

Rektorin der Universität Leipzig

(Foto: Swen Reichhold / Universität Leipzig, SUK)