WIKWAY
Wirtschafts- und Industriekontakte WIK
ABSOLVENTEN- UND FIRMENKONTAKTMESSE
9. WIK-Chemnitz 2018

16.05.2018, 10:00 - 16:00 Uhr, Neuer Campus Reichenhainer Straße bei der Mensa

Tag der Industrie und Wissenschaft

Messerückblick

Allen Besuchern und Unternehmen, die an der vergangenen WIK-Chemnitz teilgenommen und so zu einem Erfolg gemacht haben, herzlichen Dank.

 

8. WIK-Chemnitz 2017 - Ein Messerückblick

Die Firmenkontakt- und Hochschulmesse WIK-Chemnitz fand am 18. Mai 2017 zum bereits 8. Mal statt.

8. WIK-Chemnitz 2017 - Ein Messerückblick

Fotograf: Helge Gerischer

Chemnitz. Der Lebensabschnitt Studium hat sich gewandelt. Ob durch Bolognaprozess, BaföG-Reformen oder Generation Y mag diskutiert werden, fakt ist jedoch, dass die Gemütlichkeit und zeitliche Flexibilität abgenommen haben.

Der Tagesablauf eines Studierenden besteht aus Vorlesungen, Studienarbeiten, Referate, Hausarbeiten, Nebenjob und wenn dann noch etwas Zeit übrig ist, kommt das Privatleben. Aber im nächsten Semester steht das Praktikum an. Wo bitte soll da ein Zeitfenster für Jobsuche, Bewerben und Kontaktanbahnung sein?

Die WIK-Chemnitz machten es am 18. Mai dennoch möglich, knapp 80 Arbeitgeber kennen zu lernen und interessante Angebote für die eigene Bewerbung zu finden. Denn die WIK holten die Unternehmen zum 8. Mal direkt zum Studierenden an die TU Chemnitz.

Auf dem Weg zur nächsten Vorlesung oder im geschaffenen Zeitfenster durch den Ausfall der Mittagsvorlesung, konnten über 2.000 Akademiker in ihrem gewohnten Umfeld in persönlichen Kontakt zu regionalen, nationalen und globalen Unternehmen treten. Eine enge Vernetzung der heimischen Arbeitgeber mit der Hochschule sowie die überregionale Attraktivität der TU Chemnitz wird ebenfalls mit der WIK-Chemnitz ermöglicht.

Ob eine Zusammenarbeit innerhalb des Studiums oder nach dem Abschluss konnte auf direktem Weg im Dialog geklärt werden. Studieninhalte, fachliche Voraussetzungen und persönliches Engagement muss nicht erst im Vorstellungsgespräch abgefragt, sondern kann in lockerer und unverbindlicher Atmosphäre ad hoc besprochen werden. Passt der Bewerber in unser Unternehmen und entspricht die Mentalität der zukünftigen Arbeitsumgebung den eigenen Erwartungen wird am Messestand sofort klar.

Und damit nach den Lehrveranstaltungen genug Zeit für das Privatleben bleibt, bot die Messe nützliche Services, wie Bewerbungsfotos, Bewerbungs-Check und Gehaltsanalyse im Rahmenprogramm kostenfrei an. Ausgebuchte Fotografen und trockene Kehlen bei der Beratung zeigten das immense Interesse seitens der Messebesucher. Diese kamen im Übrigen weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus aus Mittweida, Zwickau und Hof.

Die Veranstalter freuen sich daher umso mehr die 9. WIK-Chemnitz am 13. Tag der Industrie & Wissenschaft ankündigen zu dürfen: nach Bestätigung der Hochschule wird es der 16. Mai 2018 werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Zur Bildgalerie...

Zur Historie...

 

 
Finde uns auf Facebook
Partnermessen
ZWIK_Logo180.gif
09.11.2017, Stadthalle Zwickau

WIK-L

31.05.2018, Universität Leipzig