WIKWAY

Unternehmens-Blog

Bewerbungsunterlagen im Personaler-Test

Lieber noch nicht auf Jobsuche gehen, weil deine Unterlagen quasi nicht existent sind? Quatsch! Gute Jobplattformen bieten in aller Regel eine Bewerbungsberatung bzw. einen Lebenslauf-Check. Und die besten Plattformen machen den Personaler-Test.

Bewerbungsunterlagen im Personaler-Test - Mehr…

Der WIK-Jahresrückblick 2020

Dieses außergewöhnliche Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir nutzen den bevorstehenden Jahreswechsel, um uns ganz herzlich bei unseren Kunden und Partnern zu bedanken – für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die gemeinsamen Veranstaltungen, für Ihre Anregungen und Treue, auch in schwierigeren Zeiten.

Der WIK-Jahresrückblick 2020 - Mehr…

Ist Messe ZWIK vom Beschluss betroffen?

Am 28. Oktober beschlossen Bund und Länder verschärfende Maßnahmen zur Ein-dämmung der SARS-Cov2-Pandemie. Darunter die weitere Einschränkung von Kontak-ten und die Schließung von Institutionen und Einrichtungen wie Messen. Doch was heißt dies für die bevorstehende ZWIK, geplant für den 04.11.2020?

Ist Messe ZWIK vom Beschluss betroffen? - Mehr…

Jedes Unternehmen wurde schon einmal gehackt …

Jedes Unternehmen wurde schon einmal gehackt …

… oder weiß nicht, dass es schon mal gehackt wurde. Schockiert uns das (noch)? „Ich glaub, es hackt – Warum sind unsere Daten so wertvoll?“ wurde am gestrigen Abend im Chemnitzer „Weltecho“ zum WIK-Chemnitz Kolloquium diskutiert. Eine Networking Area der Extraklasse. Unternehmensvertreter, Professionals und Studierende waren angemeldet, um mehr über das Motto des Abends zu erfahren.

Jedes Unternehmen wurde schon einmal gehackt … - Mehr…

Persönliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen - WIK-Leipzig verschoben

Persönliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen - WIK-Leipzig verschoben

Geht nicht gibt’s nicht! Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK zeigen erneut, dass Messen sicher sind, auch jetzt Spaß machen und tolle Gespräche und Kontakte liefern. Die Messe WIK-Leipzig wird auf den 26.11.2020 sowie in eine andere Location verschoben.

Persönliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen - WIK-Leipzig verschoben - Mehr…

Als Informatikstudentin schon im 3. Semester im Job

Wie einfach es Informatikstudierende haben, einen guten Job nach dem Studium zu finden, ist hinreichend bekannt. Doch warum erst bis nach dem Studium warten? Als Studierender ist schon während des Studiums etwas mehr Geld in der Tasche ein gutes Gefühl und dazu gleich die Hochschulkenntnisse in die Praxis umsetzen noch viel besser. Anja erzählt uns, wie einfach es für sie mit der WIK-Leipzig war, den Traumnebenjob zu finden.

Als Informatikstudentin schon im 3. Semester im Job - Mehr…

Indische Studierende kennen andere Wege in den Berufseinstieg

Wir unterhielten uns mit Kumar. Kumar kommt aus Indien und studierte an der TU Chemnitz im Masterstudiengang Embedded Systems. Als internationaler Student war ihm die hochwertige Lehre in Deutschland wichtig und der Zugang zum Studium war für ihn leicht. Was er aber absolut unterschätzte, war der Berufseinstieg nach dem Studium.

Indische Studierende kennen andere Wege in den Berufseinstieg - Mehr…

Arbeitsmarkt braucht WIK-Messen

Arbeitsmarkt braucht WIK-Messen

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK zeigen, wie Jobmessen trotz Abstandsregelung, Zutrittssteuerung und Gesundheitskontrollen erfolgreiche Plattformen zur Berufsorientierung und Kontaktanbahnung bleiben.

Arbeitsmarkt braucht WIK-Messen - Mehr…

„Danke, das war echt gut und hat für mich auch was gebracht!“

„Danke, das war echt gut und hat für mich auch was gebracht!“

10. Seminar zum Thema "Sehen und gesehen werden - Vorbereitung zur erfolgreichen Kontaktaufnahme bei Jobmessen" erstmals als Webinar mit hoher Teilnehmerzahl durchgeführt.

„Danke, das war echt gut und hat für mich auch was gebracht!“ - Mehr…

Die Leidenschaft für innovative Ideen ist unsere Zukunft

Seit dem Jahr 2001 ist die Fahrzeugentwicklung Sachsen ein fester Bestandteil der Firmenkontaktmesse ZWIK. Seither blicken wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und möchten unsere Geschichte nun auf diesem Weg teilen. Die Hochschulmesse bietet uns als Unternehmen die ideale Plattform zur Selbstpräsentation und andererseits bietet sie Abiturienten, Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, uns als Unternehmen besser kennenzulernen.

Die Leidenschaft für innovative Ideen ist unsere Zukunft - Mehr…

EffiCon – Gemeinsam mit WIK unsere Region stärken

Was haben wir uns auf die Fahne geschrieben? Unsere Region. Deine Zukunft. Unser Ziel als regionaler Arbeitgeber ist es, euch - also die Fachkräfte - hier in unserer Region zu halten. Wir wollen euch eine Perspektive und Möglichkeiten bieten, euch in spannenden Jobs selbst zu verwirklichen. Bei der Umsetzung von innovativen Projekten in den Bereichen Entwicklung, Automatisierung und IT, möchten wir in unserer Region der erste Ansprechpartner sein. Egal ob Start-Up, Hidden Champion oder Global Player, wir öffnen die Tür zu deinem Traumjob.

EffiCon – Gemeinsam mit WIK unsere Region stärken - Mehr…

Auf die wichtigen Sachen konzentrieren

Auf die wichtigen Sachen konzentrieren

Am Montagabend fand das Sommersemester-Kolloquium der WIK statt – erstmals voll digital. Über 30 Gäste waren zum online Netzwerkevent angemeldet, um mehr zum Motto „Innovation statt Verzicht – wie viel kostet Nachhaltigkeit?“ zu erfahren.

Auf die wichtigen Sachen konzentrieren - Mehr…

Technische Voraussetzungen

Für einen reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag sind folgende Voraussetzungen nötig:

Technische Voraussetzungen - Mehr…

Technische Voraussetzungen

Für einen reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag sind folgende Voraussetzungen nötig:

Technische Voraussetzungen - Mehr…

Neues online Recruitingevent aus Sachsen für Deutschland

Neues online Recruitingevent aus Sachsen für Deutschland

Krisen sind Chancen, heißt es so schön. Oftmals sind sie Geburtsstätte disruptiver Technologien. Altbewährtes wird zunächst zerstört um neue Geschäftsmodelle entstehen zu lassen.

Neues online Recruitingevent aus Sachsen für Deutschland - Mehr…

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 2

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 2

Social Distancing zwingt das Recruiting vor neue Herausforderungen: denn wie finden Arbeitgeber jetzt heraus, ob Bewerber auch wirklich zum Unternehmen passen?

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 2 - Mehr…

Persönliche Gespräche auf der ZWIK schaffen Begeisterung für M.O.P

Für uns als kleines Unternehmen im B2B-Geschäft ist es schon eine Herausforderung bei Studierenden und Absolventen bekannt zu sein und vielmehr noch als regionaler, attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Auf den ZWIK können wir jährlich junge Nachwuchskräfte für unser Unternehmen begeistern.

Persönliche Gespräche auf der ZWIK schaffen Begeisterung für M.O.P - Mehr…

Modis: Tatkräftiger Fachkräftenachwuchs dank WIK

Das Competence Center Elektrik/ Elektronik fokussiert sich als internationaler Partner auf weltweite Entwicklungsprojekte im Bereich Embedded Systems und bündelt das technische Know-How am Standort Zwickau. Vom ersten Entwurf bis hin zur Serienfertigung eines kompletten Systems entwickelt die Modis GmbH unter anderem ganzheitliche elektrische Antriebskomponenten für Unternehmen, die ihre Zukunft in der E-Mobility, Digitalisierung und Elektrifizierung sehen.

Modis: Tatkräftiger Fachkräftenachwuchs dank WIK - Mehr…

Artikelaktionen