ZWIK goes digital - DAS Online Jobforum #ZWIKdigital für Zwickau und Region

Am Mittwoch, den 05. Mai 2021 fand die 22. ZWIK statt – diesmal im digitalen Raum! Im Zwickauer Online Jobforum erhielten die Teilnehmenden Einblicke von Unternehmen der Region und wertvolle Karrieretipps. Knapp zwei Wochen nach der Veranstaltung blicken die Veranstalter auf das erfolgreiche Online-Event zurück.
Begrüßungsrunde der #ZWIKdigital 2021
Begrüßungsrunde der #ZWIKdigital 2021

Aktive Jobsuche und Kontaktanbahnung sind auch online möglich

 

Veranstaltungsverbote, Kontaktbeschränkungen und strenge Hygienekonzepte machen eine Jobmesse, auf der für Studierende Karriereperspektiven greifbar werden, unrealistisch? Das sehen die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK anders! Wenn es nicht in Präsenz geht, dann eben digital - am 5. Mai von 10 bis 16 Uhr war das Online Jobforum #ZWIKdigital in vollem Gange!

Mit insgesamt 13 teilnehmenden TOP-Unternehmen und Partnern wie der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) oder der IHK Chemnitz wurde eine Plattform geschaffen, auf welcher Studierende und Absolventen auf digitalem Wege problemlos mit Firmenvertretenden in Kontakt kommen konnten. Die räumliche Distanz wurde über Chats und Video-Chats überbrückt und durch den „Messe Prepare“, zu dem vorab hilfreiche Tipps für das Online-Event gegeben wurden, waren die Teilnehmer perfekt auf den digitalen Messebesuch vorbereitet.

 

Von individuellen Bewerbungstipps bis hin zu Karrierevorträgen

 

Das Online Jobforum #ZWIKdigital ermöglichte den Teilnehmenden, Kontakte zu knüpfen und den perfekten Grundstein für die berufliche Zukunft zu legen. Besondere Highlights waren die Möglichkeiten des individuellen Bewerbungsunterlagen-Checks und einer professionellen Persönlichkeitsanalyse. Hinter nur einem Klick warteten Referierende mit informativen Gesprächen und tollen Angeboten für Praktika und Jobs.

Einen erstklassigen Auftakt machte der Firmenvertreter der Horbach Wirtschaftsberatung GmbH. In dessen interaktiven Stärken-stärken-Seminar wurde den Teilnehmenden die Chance gegeben, sich selbst neu kennenzulernen, besser zu verstehen, und zu lernen, Persönlichkeit und Charaktereigenschaften in Farben auszudrücken.

Im Anschluss an das Stärken-stärken-Seminar folgte der informative Vortrag der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Es wurde über die verschiedenen Masterstudiengänge, welche die WHZ im Bereich Wirtschaft zu bieten hat, referiert. Und dieses Angebot kann sich sehen lassen: neben International Business, Logistik oder nachhaltigem Personalmanagement steht vor allem ein internationaler und neuer Master-Studiengang im Fokus: Business in a Digital World. Hier werden Wirtschaftswissenschaften vereint mit digitaler Transformation.

Danach begeisterte die ALTEN GmbH mit einer Vorstellung des Unternehmens, welches einer der führenden Ingenieurdienstleister weltweit ist. Von Consulting und Technologie über Entwicklung, Planung und Prozess bis hin zur Realisierung und den After Sales - bei der ALTEN Group steht Vielfalt, Kompetenz und Kundennähe im Vordergrund, was auch die die namhaften Kundenprojekte und die über 25 Standorte allein in Deutschland widerspiegeln. Auf die potentiellen künftigen Mitarbeiter wartet eine feste und unbefristete Anstellung, sowie ein fester Ansprechpartner.

„Der Weg zur Freude am Fahren“ - die Firmenvertreter läuteten unter diesem Thema den Karrierevortrag der EDAG Engineering GmbH ein. Mit Infos über ihre Branchenkompetenz des Fahrzeug- und Produktionsengineering, vor allem in den Bereichen Fahrwerk und Fahrdynamik, faszinierten sie die Studierenden mit ihren Innovationsprojekten und Schwerpunkten, wie Konstruktion und Entwicklung, Testing oder Calibration.

Im finalen Karrierevortrag stellte die IPlaCon GmbH, welche im Bereich der Industrieberatung im regionalen Mittelstand Experte für Prozess-Spezialisierung ist, ihr Unternehmen vor. Hier stehen innovatives Denken und kreative Ideen im Fokus. Mit den gegebenen Impulsen, Ursachen von Ablehnung von Veränderungen zu verstehen und somit alte Denkweisen zu durchbrechen, gab der Referent nicht nur Informationen über die Arbeitsweise der IPlaCon GmbH, sondern bot ebenso methodisches Wissen, welches die Studierenden auf sich selbst projizieren und reflektieren können.

Und zwei Wochen nach der Veranstaltung lässt sich eindeutig feststellen, dass sich die kreativen Karrierevorträge mehr als gelohnt haben. „Seit dem Zwickauer Online Jobforum haben wir bisher fünf Bewerbungen von Teilnehmern erhalten. Für uns ein großer Erfolg!“ so die Personalverantwortliche der IPlaCon GmbH.

 

Zwickauer Online Jobforum war ein voller Erfolg

 

Nachdem die Firmenvertreter sechs Stunden lang für die Studierenden engagiert und interaktiv mit vielen Gesprächen, Antworten, Tipps und Angeboten online anwesend waren, kann sich nach dem Event das freudige Ergebnis sehen lassen: mehr als 160 Teilnehmer waren dabei und nutzten die Chance Kontakte zu knüpfen. Die #ZWIKdigital war ein voller Erfolg und für viele ein gelungener Schritt in Richtung Karriere! Weiter geht es bereits am 09. Juni 2021 mit dem nächsten Leipziger Digital-Event – zur #WIK-Leipzigdigital treffen Studierende der Universität Leipzig auf Vertreter spannender regionaler Arbeitgeber.

 

 

Pressekontakt:
Susann Götz, Leiterin WIK
Tel: 0375 8838-147
E-Mail: [email protected]

 

Zu den Wirtschafts- und Industriekontakten WIK

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK bieten Studierenden und Absolventen seit 1999 kontinuierlich an den Hochschulstandorten Zwickau, Chemnitz und Leipzig Plattformen für persönliche Kontakte zu Arbeitgebern. Die Events der WIK locken jährlich mehr als 6.500 Besucher. Die WIK sind ein Engagement der IPlaCon GmbH und frei von Förderungen.

Porträt Susann Götz
Susann Götz, Leiterin WIK

 

Porträt Lara Elosge               
Lara Elosge, Projektkoordinatorin WIK