WIKWAY

Endlich wieder WIK an der HTWK Leipzig

Die erste Firmenkontaktmesse WIK-Leipzig seit mehr als zwei Jahren war ein voller Erfolg. Knapp eine Woche nach dem nachgeholten Messe-Termin ziehen die Organisatoren ein Resümee.
Endlich wieder WIK an der HTWK Leipzig

Blick auf die WIK-Leipzig am 13.04.2022

Um Punkt 10 Uhr standen am 13. April 2022 alle Firmenvertreter:innen der insgesamt 40 teilnehmenden Unternehmen bereit, um in den kommenden 6 Stunden zahlreiche persönliche Kontakte zu passenden Bewerber:innen zu knüpfen. Nach und nach füllte sich der Nieper-Bau der HTWK Leipzig und weit und breit konnten spannende Gespräche beobachtet werden.

Sehr zur Freude aller Beteiligten steht seit Beginn dieses Sommersemesters an der HTWK Leipzig wieder Präsenzlehre auf dem Plan und auch Veranstaltungen sind fast uneingeschränkt wieder möglich. Für Studierende und Absolvent:innen war die WIK-Leipzig die perfekte Möglichkeit, um Arbeitgeber endlich wieder persönlich kennenzulernen und Jobangebote zu finden.

Auch Bewerbungsunterlagen-Checks, direkt von den Expert:innen der Agentur für Arbeit, Bewerbungsfoto-Shootings vom Foto-Zentrum Leipzig und professionelle Persönlichkeitsanalysen von der HORBACH Wirtschaftsberatung waren möglich. Abgerundet wurden die tollen Messe-Angebote durch ein spannendes Gewinnspiel: Swapfiets verloste ein Fahrrad-Jahresabo für alle Teilnehmenden der Besucher:innen-Umfrage – und das alles bequem zwischen den Vorlesungen oder nach der Stärkung in der gegenüberliegenden Hochschul-Mensa.

Neben Stammunternehmen wie der FERCHAU GmbH oder der MLP Finanzberatung SE waren auch Unternehmen vor Ort, die zum ersten Mal an der WIK-Leipzig teilgenommen haben. Bspw. feierten die XITASO GmbH oder die SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH in diesem Jahr ihr Leipziger WIK-Debüt.

Und man hat den Unternehmen nicht im Geringsten angemerkt, dass sie seit letztem Jahr, aufgrund der damaligen Verschiebung in Folge der Corona-Pandemie, auf ihre Messeteilnahme warten mussten. Ganz im Gegenteil: mit Popcorn- und Kaffeemaschinen, eigenen Litfaßsäulen, Bildschirmen und spannenden Goodies haben die Aussteller stark beeindruckt.

Wie auch in den Vorjahren wurde die Messe getreu dem Motto „Von Studierende für Studierende“ von einem studentischen Messeteam betreut. Vier Mitglieder der Studentischen Unternehmensberatung Campus Inform e.V. unterstützten tatkräftig beim Messe-Marketing und am Messetag.

„Wir sind mit der nachgeholten Messe rundum zufrieden und bedanken uns bei allen Ausstellern, Besucher:innen und Unterstützern. Das Feedback war rundum positiv und wir freuen uns schon auf den diesjährigen regulären Termin im November“ so Lara Elosge, Projektkoordinatorin der WIK-Leipzig.

Markieren Sie sich jetzt schon den 24.11.2022 für die 23. Firmenkontaktmesse WIK-Leipzig in Ihrem Kalender!

 

Pressekontakt:

Lara Elosge, Projektkoordinatorin WIK, Tel: 0375 8838-147, E-Mail: presse@wik-l.de

Pressemitteilung als PDF zum Download

 

Zu den Wirtschafts- und Industriekontakten WIK

Die Wirtschafts- und Industriekontakte WIK bieten Studierenden und Absolvent:innen seit 1999 kontinuierlich an den Hochschulstandorten Zwickau, Chemnitz und Leipzig Plattformen für persönliche Kontakte zu Arbeitgebern. Die Events der WIK locken jährlich mehr als 6.500 Besucher. Die WIK sind ein Engagement der IPlaCon GmbH.

               

Lara Elosge, Projektkoordinatorin WIK