WIK-Chemnitz mehr als nur Netzwerken

Die Firmenkontaktmesse WIK-Chemnitz zielt auf die Erweiterung des eigenen Karrierenetzwerkes. Kontakte zu Personaler von mehr als 80 Unternehmen werden geboten. Doch die WIK-Chemnitz können noch mehr...

Firmenkontaktmesse = Firmenkontakte für die zukünftige Karriere schließen.

Das eigene Netzwerk erweitern, um bei der Bewerbung für Praktikum, Abschlussarbeit und den Berufseinstieg die Auswahl zu haben. So sehen Aussteller und Messebesucher das Event am 19. Mai im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz.

 

Allerdings haben die Initiatoren keine Kosten und Mühen gescheut, um den Besuchern das "Rund-um-Sorglos-Paket" am Messetag zu bieten.

Zu einem erfolgreichen Karriereeinstieg gehört natürlich neben den unterschiedlichen Kontakten auch eine Bewerbungsunterlagen-Checkperfekte Bewerbung, die autentisch wirkt und aussagekräftig für den Personler ist. Dies realisiert der Career Service der TU Chemnitz. Profis beraten Interessenten in Fragen der Lebenslaufgestaltung, der Anschreibenerstellung und der Kontaktaufnahme.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte - ein attraktives Bewerbungsfotos wertet die Bewerbung auf unBewerbungsfotosd gibt den leblosen Dokumenten ein Gesicht. Die Agentur trendsetter bietet Besuchern die Möglichkeit eines kostenfreien Shootings. Die Wirtschaftsberatung HORBACH zahlt zudem ein Foto.

Heutzutage wird von Bewerbern sogleich im Anschreiben erwartet, die Gehaltsvorstellungen anzugeben. Während des Studiums verdient man i.d.R. noch nicht das große Geld, wodurch eine reale Gehaltseinschätzung oft schwierig ist. Außerdem informieren die Medien über die unterschiedlichsten Gehaltsniveaus und machen die eigenen Erwartungen gänzlich platt. Als Profi der Finanzplanung berät die MLP AG in einer ausführlichen Gehalts- und Qualifikationsanalyse über adäquate Gehaltsansprüche entsprechend der Region, Position und Qualifikation. Damit punkten Kandidaten im Berwerbungsprozess.

Wird man dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen steht sofort - bei den Damen eher als als bei den Männern - die Frage nach dem Bewerbungsoutfit im Raum. Wie kleide ich mich, um weder over noch under dressed zu wirken? Trage ich einen Anzug? Kann ich die Krawatte weglassen? Darf ich Sneakers und Sportsocken tragen? Wirkt eine schwarze Bluse negativ? Weil das die Initiatoren allein nicht bantworten Bewerbungsoutfit-Checkkönnen, hat man sich hierzu professionelle Unterstützung geholt. "Kleider machen Leute und Leute machen Geschäfte! Ihr Auftreten bestimmt Ihren Erfolg" ist das Motto von Otto & Paul. Stil- und Outfitberatung vom Maßkonfektionär. Natürlich kommt auch die Damenwelt nicht zu kurz - Cornelia Zuk, Expertin für Persönlichkeitsentwicklung und Ausstrahlung, berät in Fragen des authentischen Auftritts.

Darüber hinaus bietet Kooperationen mit der TU Chemnitz und dem Industrieverein Sachsen 1828 e.V. weitere attraktive Angebote.

Im Rahmen des Tages der Industrie & Wissenschaft bekommen Bewerber von 11-13 Uhr ein lukratives Speeddating geboten, bei welchem im 5-Minuten-Takt der Gesprächspartner und damit das Unternehmen Speeddatingwechselt. Danach können sich Studierende Mitgliedsunternehmen des Industrievereins mal von innen anschauen. In Exkursionen lernt man die Heckert GmbH, SITEC Industrietechnologie GmbH, KSG Leiterplatten GmbH, Elektromotorenwerk Grünhain GmbH oder KOMSA AG kennen.

Die Professur Schaltkreis- und Systementwurf der TU Chemnitz veranstaltet am Messetag ein Statusmeeting zum Projekt "Generische Plattform für Systemzuverlässigkeit und Verifikation" im Raum N113. Im Rahmen dessen können sich Messebesucher 2 überaus interessante Vorträge anhören. Prof. Pätz referiert von 10:45-11:15 Uhr über das Thema "Überstabil - Endlich 'unkaputtbare' Produkte?!". Die SIGMA Chemnitz GmbH informiert über "RFID in der Intralogistik – Anwendungsbeispiele aus der industriellen Praxis".

 

Die "Juniorprofessur Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge" bietet gemeinsam mit dem Gründernetzwerk SAXEED Absolventen Beratung und Information zum Thema "Selbstständigkeit als Karriereoption". 12:05 Uhr referiert jun. Prof. Geißler im Raum N001 über "Unternimm was: Wieso nicht dein eigener Chef werden?"

 

Damit Messebesucher das vollständige Programm und alle passenden Arbeitgeber an diesem Tag wahrnehmen können, lässt du TU Chemnitz die Vorlesungen von 11:30-13 Uhr ausfallen. Um besser planen zu können, gibt es hier eine kleine Checkliste als Planungshilfe.

 

Das Messeteam wünscht allen Besuchern einen erfolgreichen Messetag zur WIK-Chemnitz 2016!