WIKWAY

Unternehmen buhlen um die Besten an der HTWK zur 18. WIK-Leipzig

50 regio- und überregionale Unternehmen präsentierten sich am 27.11.2019 im Nieper-Bau der HTWK Leipzig, um geeignete Bewerber (w/m/d) zu finden.

Zwei Unternehmen tauschen Goodies untereinander aus. Ein Besucher kommt hinzu, stellt sich vor und sagt, dass er an IT interessiert ist. Die Augen der Unternehmensvertreter werden riesengroß. Die Mitarbeiterin des einen Unternehmens zum Besucher: „Da sind Sie ja bei uns genau richtig!“. Die Mitarbeiterin dreht sich zu ihrem Kollegen um „Ich habe hier deinen Softwareentwickler gefunden.“ Ein Mitarbeiter des anderen Unternehmens schaltet sich ein: „Kommen Sie auch gern bei unserem Stand vorbei, wir bieten ausgezeichnete Konditionen und Benefits für Mitarbeiter.“ Der Besucher sichtlich erfreut über das Interesse der beiden Unternehmen an seiner Person. Die Mitarbeiterin des ersten Unternehmens zu ihrem Kollegen „Schnell komm her, wir müssen den Bewerber bestechen, dass er bei uns bleibt!“

Der direkte Vergleich zwischen Arbeitgebern ist eines der Alleinstellungsmerkmale von Jobmessen wie den WIK-Leipzig. Am 27. November konnten Studierende und Absolventen der Leipziger Hochschulen über 50 Arbeitgeber an einem Tag vergleichen, sich zu Einstiegsmöglichkeiten und Firmenbenefits informieren und wurden vielerseits umworben.

Die zahlreichen Besucher konnten es augenscheinlich nicht erwarten die Chance für sich zu nutzen und führten, bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung, erste Gespräche mit den Unternehmen vor Ort. Auch konnten einige Aussteller erst nach Ende der Veranstaltung abbauen, da sie noch intensive Bewerbergespräche führten, wie bspw. die Betonbau GmbH. Hierbei wurden neben Einstiegsmöglichkeiten, wie bspw. Praktika oder Abschlussarbeiten, auch Berufsbilder und Arbeitswelten vorgestellt. Von vielen Unternehmen kam bereits um die Mittagszeit das Fazit bei den Veranstaltern an, bereits passende Kandidaten für die ausgeschriebenen Stellen gefunden zu haben. Damit waren die 18. Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Leipzig wieder ein Erfolg.

Der Bewerbungsunterlagen-Check, welchen die Agentur für Arbeit anbot, wurde von mehr als 30 Besuchern in Anspruch genommen. „Wir haben sehr viel Zuspruch erhalten von den Besuchern und hatten auch bis 16 Uhr gute Gespräche und Beratungen durchführen können.“

Wie auch im Vorjahr wurde die Messe vom 10-köpfigen studentischen Messeteam des vwi Leipzig e.V. unter der Anleitung des Initiators IPlaCon GmbH organisiert. „Ich bin bereits das zweite Mal im Team zur Organisation der WIK-Leipzig HTWK und ich werde auch definitiv nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Es macht so viel Spaß und man kommt mit so vielen Unternehmen ins Gespräch, das hat man sonst nicht.“ Berichtet ein engagierter Student stolz. Ein weiteres Teammitglied, das bereits seit 4 Jahren im Messeteam ist, verabschiedete sich mit den Worten „Es war wieder eine tolle Messe, und ich freue mich schon auf die WIK-Leipzig am 6. Mai in der Universität, ich bin wieder mit dabei!“

 

WIK-Messen 2020:

06. Mai WIK-Leipzig UNI

04. November ZWIK

25. November WIK-Leipzig HTWK