WIKWAY

Happy Birthday WIK-Chemnitz!

Das 5. Jubiläum der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Chemnitz 2014 statuierte mit über 85 Ausstellern ein Exempel...
Happy Birthday WIK-Chemnitz!

Große Nachfrage bei den Unternehmen

Chemnitz. 21. Mai 2014.

Im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz fand zum 5. Mal die Karrieremesse WIK-Chemnitz im Rahmen des Tages der Industrie & Wissenschaft statt. Über 85 Unternehmen nutzen die Plattform, um akademische Fachkräfte zu rekrutieren und das Unternehmen zu positionieren. Vom Prüfingenieur, über Ergonomiespezialisten oder Praktikanten für Personalmarketing bis hin zu Telekommunikationselektronikern – es war für jede Fachrichtung etwas dabei!

 

Besonderes Augenmerk fand das 1. WIK-Gründerforum, im Rahmen dessen sich 4 Start-up Unternehmen aus Chemnitz den Fragen der Besucher zum Weg in die Selbstständigkeit stellten und mit den eigenen Erfahrungen untermauerten. Saxeed und der TGFS fügten den Ausführungen essentielle Informationen zur Gründungsfinanzierung und bspw. zum Businessplan hinzu.

 

Auch das 2. Speeddating des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. lockte wieder viele Interessenten. 15 Unternehmensvertreter 'dateten' im 5-Minuten-Takt „potentielle“ Arbeitnehmer, wobei hier der Gesprächserfolg besonders vom 1. Eindruck abhängt. Die kurzen „Bewerbungsgespräche“ sprachen erneut mehr Bewerber als Unternehmen vor Ort waren an, wodurch eine lange Warteschlange von hochkonzentrierten Akademikern das Bild des Speddatings prägte.

Das studentische Messeteam war überaus zufrieden mit seinem „Werk“ und freut sich auf den Start der Vorbereitungen für die 6. WIK-Chemnitz im Frühjahr 2015.

 

Zur Bildgalerie...

Zur Historie...