Vorteile für Hochschulen

Natürlich profitieren die Partnerhochschulen vom gesellschaftlichen Engagement der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK mit den Karriere- und Firmenkontaktmessen sowie der online Plattform WIKWAY.

Panorama

Wir als ein sächsisches Unternehmen bieten seit unserer Gründung im Jahr 2005 die Plattformen WIK-Events und WIKWAY.de. Es ist uns stets ein Bedürfnis für Hochschulen, denen selbst die Kapazitäten fehlen, dieses Angebot zu schaffen. Jeder in ein Unternehmen vermittelte Studierende ist ein Aushängeschild für die Hochschule – der richtige Mensch am richtigen Platz ist unser Erfolg.

WIKWAY Logo

Auf WIKWAY finden akademische Nachwuchsfachkräfte Angebote für Praktikum, Abschlussarbeiten und Berufseinstieg sowie Informationen zu knapp über 1.000 Arbeitgebern. WIKWAY verbindet Jobbörse mit Messeportal und vereint damit für Bewerber wie Arbeitgeber 2 Kontaktplattformen effektiv miteinander. Hochschulen können bei Bedarf über WIKWAY sogar ihre Karrieremessen managen und zugehörige Messebroschüren erstellen. Eine social Media Anbindung für Twitter und RSS ist inkludiert.

Hochschulen haben mit WIKWAY die Möglichkeit der individuellen hochschulbezogenen Jobbörse und zugleich der Konsolidierung aller entsprechenden Angebote auf einer Seite.

Demnach kann WIKWAY von jedem Career Service einer Hochschule individuell genutzt, betrieben und eingesetzt werden und ist zugleich ein Abbild aller Angebote regionaler Career Services. Und das Beste: Eine Stellenanzeige oder ein Arbeitgeberprofil kann gleichzeitig auf mehreren der Hochschulportale erscheinen. Und auch ein Studierender kann das hochschuleigene aber bei Bedarf auch das gesamte Portal nutzen – und sich in der Lebenslaufdatenbank finden lassen. Zudem bietet die Plattformtechnologie die Anbindung an andere Portale für den automatisierten Import und Export von Angeboten zur Verbindung bestehender Jobbörsen oder die Anbindung an online Events. Damit ist der Aufwand bei allen Beteiligten (Hochschulen, Arbeitgeber, Studierende) äußerst gering – der  Nutzen dafür umso größer.

WIKWAY basiert auf dem Web 2.0 Prinzip. Durch ein entsprechendes Rollen- und Rechtemodell können Hochschulen, Unternehmensvertreter, Studierende alle selbstständig das Portal nutzen, sich einloggen und bekommen das angezeigt, was relevant bzw. gewünscht ist. Unternehmen zahlen für die gewünschte Reichweite über die dezidierte Auswahl der gewünschten Hochschule, Career Services bekommen das Geld für die akquirierte Stelle und WIKWAY eine geringe Provision für Entwicklung und Pflege des Portals.

WIKWAY erfüllt die Anforderungen der DSGVO und die Server liegen in Deutschland.

Zudem ist WIKWAY bereits ein technisch ausgereiftes, nutzerfreundliches, responsives, suchmaschinenoptimiertes und sicheres Portal, dass zusammen mit Studierenden und Personalverantwortlichen entwickelt wurde. WIKWAY basiert auf dem neuesten Stand des Content Management Systems Plone und ist damit technisch up to date. Alle Standardprozesse sind automatisiert, sodass der Pflegeaufwand seitens der Hochschulen fast bei Null liegt. Bestehende integrierbare Systeme werden über Schnittstellen an WIKWAY angebunden. Hochschulen mit mangelnden Jobbörsen können neu auf WIKWAY einsteigen und alle Vorzüge des Portals nutzen.

Und das Highlight: WIKWAY kommt bereits mit einer App, welche die wesentlichen Funktionen des Portals mobil optimiert vereint.

WIK Logo

Eine hochschuleigene Karrieremesse ist ein Aushängeschild für jede Hochschule. Gut organisiert, weitreichend beworben und multimedial genutzt wird sie von Studierenden und Arbeitgebern eine gern und häufig genutzte Plattform zur gegenseitigen Kontaktanbahnung. Dies bindet umfangreiche Ressourcen. WIK bietet mit WIKWAY eine einzigartige Kombination der Messeorganisation und -bewerbung, welche für Hochschulen die Realisierung immens vereinfachen und damit Ressourcen schonen. Alternativ übernimmt das erfahrene Messeteam der WIK die vollständige Realisierung der Events an den jeweiligen Hochschulen. In beiderlei Hinsicht ist eine individuelle hochschulbezogene Ausrichtung gewährleistet, die selbst innerhalb der Hochschulräumlichkeiten stattfinden kann. Die WIK Events finden über den gesamten Student Lifecycle das Interesse der Studierenden. 

Wir sind darauf spezialisiert, das Event zu den Studierenden in die eigene Hochschule zu holen, sie in das Event zu integrieren und ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. Und das ohne Zusatzaufwände für die Mitarbeiter:innen der Hochschule.

Weitere Vorteile sind:

  • Höhere Popularität und Beliebtheit bei den Studierenden und zukünftigen Studierenden durch die Öffentlichkeitsarbeit,
  • Imagegewinn bei Unternehmen und Hochschul-Rankings,
  • Verbesserte Hochschulpräsenz regional und überregional, wichtige Kontakte zur Wirtschaft,
  • Hochschulporträt auf dem Messeportal und Messestand vor Ort,
  • Logowerbung auf Veranstaltungsmedien (Plakate, Hochglanz-Kataloge, Flyer),
  • individuelle Grußworte der Rektoren im Kontaktbuch.

ALLES DUPLIZIERBAR!

Die Wirtschafts- und Industriekontakte als privatwirtschaftliches Angebot entwickeln sich stets weiter. Die Arbeitsmarktdynamik, die Zielgruppenbedürfnisse und die Wirtschaftsbedarfe finden sich in den Leistungen der WIK sowohl analog als auch digital wieder. Wenn auf bestehende Services wie bspw. WIKWAY aufgebaut wird, baut man als Staat für die Nutzer ebenfalls auf bekannte und bewährte Angebote, schafft Vertrauen und Bereitschaft bei den Nutzern.

So können sich Hochschulen auf Ihren ureigenen Auftrag – Lehre und Ausbildung akademischer Nachwuchsfachkräfte - konzentrieren.

Sie finden sich hier wieder? So kommen Sie gern per E-Mail oder telefonisch unter der 0375 8838-147 auf uns zu. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Finden Sie in unserem Onepager alle Fakten übersichtlich zusammengefasst.