WIKWAY

Ich hab' da mal ne Frage – Speedcoaching

Nebenjob oder BaföG? Studium verlängern wegen freiwilligem Praktikum? Prüfung schieben oder schlechte Note in Kauf nehmen? Nach dem Bachelor noch den Master? Selbstständig während des Studiums? Start-up oder Established? Solche Lebensfragen beantwortet dir kein Google oder der Blick in die Glaskugel. An dieser Frage hängt aber eine wichtige Entscheidung und solange du dir hierzu nicht sicher bist, wirst du diese Entscheidung nicht treffen können. Beim Speedcoaching im 5-Minuten-Takt beraten und beraten werden.

Speedcoaching - 1 Frage - viele Lösungen

Stell dir einmal vor, du hast die Möglichkeit diese Frage loszuwerden. Und stell dir weiterhin vor, du bekommst nicht nur eine sondern gleich viele Lösungsvorschläge angeboten. Wie klingt das für dich? Wie sollen Konflikte, die dich seit einer gefühlten Ewigkeit umtreiben in so kurzer Zeit geklärt werden? Du kannst das Problem ja noch nicht einmal in ganze Sätze fassen!

Das ist allerdings mit dem Speedcoaching im Kolloquium kein Problem! Mit deiner Anmeldung erhältst du die Möglichkeit dein Problem zu formulieren und zwar in einem Satz.

Du nimmst fachlichen Input für dein weiterführendes Studium und (Berufs-) Leben und darüber hinaus Antworten mit, indem das Speedcoaching im Rahmen des Kolloquiums für dich optimal eingesetzt wird. Lerne von Unternehmen wie Kaufland, Porsche, Accenture, GK Software, Avantgarde Labs uva.

Speedcoaching kommt aus der Psychotherapie und bedient sich als Kreativtechnik Elementen des Speeddating. Im 5-Minuten-Takt wechselt dein Gesprächspartner und damit für dich ein neues Mindset.

4 Tische, 4 Coaches, 4 Ratsuchende mit unterschiedlichen Erwartungen

Wie beim Speeddating sitzen sich 2 Menschen gegenüber. Der eine mit Frage der andere mit Lösung. Beide wissen vorher nichts voneinander. Nun stellt einer der beiden seine Frage und der Gesprächspartner schlüpft in die Rolle des "Coaches" und beantwortet diese anhand seines Wissensstandes, seiner Erfahrungen und natürlich ist auch etwas Bauchgefühl dabei. Danach rutscht der Ratsuchende einen Platz weiter und wiederholt seine Frage. Dadurch erhält man viele verschiedene Lösungen zu ein und derselben Frage, kann sich ein Meinungsbild aufbauen und sein Problem schließlich lösen.

Nach dieser Runde tauschen Ratsuchende und Coaches die Rollen und beginnen von vorn.

Das Speedcoaching ist Bestandteil des WIK Kolloquiums und eröffnet jedes Mal für die Teilnehmer neue Perspektiven und Wege.

Unsere Wiki hat das zum letzten Kolloquium mal ausprobiert und berichtet in Ihrem Erfahrungsbericht für dich.