Wir sorgen für nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die Bau- und Immobilienlandschaft. Der SIB verwaltet einen Großteil der Immobilien im Eigentum des Freistaates Sachsen. Bei uns finden Sie zahlreiche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche Zukunft gestalten - sei es bei Planen und Bauen, im Immobilienmanagement und -steuerung, im Flächenmanagement oder bei bereichsübergreifenden zentralen Aufgaben.

Wir suchen Sie für

Vergabemanagement (w/m/d)

  • Stelle, Kennziffer 2025-111
  • Remotearbeit möglich
  • Einsatzort: Sachsen, Dresden
  • Berufsfeld: Bau, Architektur, Vermessung, Ingenieurswissenschaften, Jura, Wirtschaft, Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften
  • Festanstellung, Vollzeit, Gehalt, Entgeltgruppe 10 TV-L
  • Einstiegstermin: ab 01.01.2026
  • Bewerbungsfrist: 11.11.2025

Ihr Aufgabengebiet

  • Wir suchen Sie für die Sachbearbeitung im Vergabemanagement (m/w/d) unbefristet in Vollzeit in der Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

    Über uns

    Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen. Die Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement (ZS VVM) ist für die Vergabe- und Vertragsangelegenheiten im SIB zuständig.

    Interessante Aufgaben

    Als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Vergabemanagement sind Sie zentraler Ansprechpartner bzgl. der Vergabeverfahren für die dezentral in den Niederlassungen tätigen Sachgebiete Bau und Immobilien­management. Ihr Aufgabengebiet liegt im Bereich des Vergabemanagements für Bau­leistungen (VOB) und Liefer- und Dienstleistungen (VOL/VgV):

    • Betreuung der Vergabeverfahren in den Phasen „Vorbereitung der Vergabe“ und Zuschlags­erteilung“
    • Erstellung von Ausschreibungen unter Nutzung eines Vergabemanagementsystems
    • Sachbearbeitung von Bieteranfragen einschl. Erarbeitung von Nachsendungen
    • Prüfung von Vergabevorschlägen und Angeboten der engeren Wahl und Zuschlagserteilung
    • Bearbeitung von Rügen bzw. Beschwerden nach VOB/A und VOL/A
    • Mitwirkung bei Vergabekammer- und OLG-Verfahren

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium Mit Berufserfahrung Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Verwaltung, Wirtschaftsrecht, Ingenieurwesen
  • Oder gleichwertig qualifiziert.
Qualifikationen:

Sie bringen mit

  • Diplom oder Bachelorabschluss (FH / BA) auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder des Ingenieurwesens oder
  • Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Ein­stiegsebene, vorzugsweise der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung oder Staatsfinanzdienst

 Erwartet werden:

  • Anwendungsbereite Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts (Gesetz gegen Wett­bewerbs­­beschränkungen (GWB), Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL))
  • Grundkenntnisse der Verordnung über die Honorare für Architekten und Ingenieure (HOAI)
  • fundierte PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere Microsoft Office
  • sicheres Auftreten sowie eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team sowie kooperatives Verhalten
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)
  • Führerschein der Klasse B ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Sprachen:
  • Deutsch (Kenntnisstand mindestens: Verhandlungssicher/ Fließend (in Wort und Schrift))

Kontakt

  • Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-111 per E-Mail bis 11.11.2025 an [email protected]e (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB).

    Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Kaden, Telefon 0351 8135 1427, zur Verfügung.

    Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

    Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung be­vorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt eingestellt.

    Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elek­tronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungs­verfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.

  • Vorabinformationen gibt Frau Kaden (0351 8135 1427)
  • Bewerbungen bitte an: [email protected]

Anschrift

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
SSC Personal
Frau Katharina Fuchs
Keyword: 2025-111
Riesaer Straße 7h
01129 Dresden
Deutschland


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