Wir sorgen für nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die Bau- und Immobilienlandschaft. Der SIB verwaltet einen Großteil der Immobilien im Eigentum des Freistaates Sachsen. Bei uns finden Sie zahlreiche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche Zukunft gestalten - sei es bei Planen und Bauen, im Immobilienmanagement und -steuerung, im Flächenmanagement oder bei bereichsübergreifenden zentralen Aufgaben.
Wir suchen Sie als
Ingenieur/in Versorgungstechnik (w/m/d)
- Stelle, Kennziffer 2025-186
- Remotearbeit möglich
- Einsatzort: Sachsen, Dresden
- Berufsfeld: Bau, Architektur, Vermessung, Wirtschaft, Verwaltung, Ingenieurswissenschaften
- Festanstellung, Vollzeit, Gehalt, Entgeltgruppe 11 TV-L
- Einstiegstermin: ab 01.01.2026
- Bewerbungsfrist: 21.11.2025
Ihr Aufgabengebiet
Wir suchen Sie als Ingenieur/in für Versorgungstechnik (m/w/d) unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Dresden I
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Bau-management für den Freistaat Sachsen.
Der Bereich Betriebstechnik ist für die Koordination von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen gebäudetechnischer Anlagen in den Liegenschaften des Freistaates Sachsen mit Schwerpunkt Kulturbau (z. B. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Staatstheater, Zwinger, Schlösser und Burgen) in der Stadt Dresden und Umgebung zuständig. Die technischen Anforderungen bieten bei diesen Gebäuden ein komplexes und vielseitiges Aufgabenspektrum.
Interessante Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben zählen gebäudetechnische Leistungen überwiegend aus den Fachgebieten Sanitär, Heizung, Lüftung/Klima und Gebäudeautomation sowie anteilig aus nutzungsspezifischen Anlagen (z. B. Labortechnik, Feuerlöschanlagen, Küchentechnik, Medienversorgung).
Schwerpunkte dabei sind die:
- Grundlagenermittlung für die Baumaßnahmen
- Mitwirkung bei der Vergabe von Bau- und Planungsleistungen
- Betreuung, Koordinierung und Kontrolle der zur Aufgabenerfüllung gebundenen Ausführungsfirmen und freiberuflichen Fachingenieure hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualitäten
- Prüfung von Planungsunterlagen, Leistungsverzeichnisse, Angebote, Aufmaße und Rechnungen
- Durchführung von Abnahmen und Koordination von Schnittstellen zu anderen Gewerken
- Gewährleistungs- und Nachtragsmanagement einschließlich der Mängelbeseitigung
- baufachliche Beratung der Nutzer sowie die Kontrolle der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen
Wir bieten Ihnen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt für Beschäftigte in Entgeltgruppe 11 TV-L; für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 11
- eine teilzeitgeeignete Anstellung
- attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub
- persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
- das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium Mit Berufserfahrung Versorgungstechnik oder Technische Gebäudeausrüstung
- Qualifikationen:
- Abschluss als Diplomingenieur oder Bachelor (FH/ BA) auf dem Fachgebiet der Versorgungs-technik/ Technischen Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in dem oben beschriebenen Aufgabengebiet, beispielsweise aus einer Tätigkeit in einem Ingenieurbüro oder einem Ausführungsbetrieb
Erwartet werden:
- Kenntnisse in der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen entsprechend HOAI
- Kenntnisse der fachbezogenen Verwaltungs- und Rechtsgrundlagen (VOB, HOAI, Baurecht, etc.) und der technischen Regelwerke
- anwendungsbereite Kenntnisse in den MS-Office-Programmen
- hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
- sicheres Auftreten sowie eine selbständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- ausgeprägte Fähigkeit zur Koordination technisch komplexer Sachverhalte sowie zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
- sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
- Sprachen:
- Deutsch (Kenntnisstand mindestens: Verhandlungssicher/ Fließend (in Wort und Schrift))
Kontakt
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-143 per E-Mail bis 21.11.2025 an [email protected] (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB).
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Rupf, Telefon 0351/8135-1403, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt eingestellt.
Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.
- Vorabinformationen gibt Frau Rupf (0351 8135 1403)
- Bewerbungen bitte an: [email protected]
Anschrift
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