WIKWAY

Die IPlaCon GmbH ist eine Industrie- und Wirtschaftsberatung mit Unternehmenssitz in Zwickau und der Initiator der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK. In unserer Geschäftseinheit Ingenieurdienst- & Beratungsleistungen gestalten und optimieren Sie Produktionsprozesse und Verwaltungsabläufe branchenübergreifend in interessanten Projekten mit mittelständischen Unternehmen. Im Bereich der WIK planen, organisieren und realisieren Sie Recruitingevents für Studierende und regionale Arbeitgeber. In unserer modernen, teamorientierten Unternehmenskultur warten hervorragende Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung auf Sie. In einem Kleinunternehmen profitieren Sie von einem breiten Aufgabenspektrum und kurzen Entscheidungswegen.

Für die Erweiterung und Professionalisierung der Präsenz der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK in den sozialen Netzwerken suchen wir

Social Media Manager (w/m/d)

  • Nebenjob/ Ferienjob
  • Einsatzort: Sachsen
  • Berufsfeld: Beratung & Consulting, Dienstleistung, Handel, Gastgewerbe, Geisteswissenschaften, Sprachen, Informatik, IT & Telekommunikation, Kunst, Kultur, Gestaltung, Medien & Unterhaltung, Wirtschaft, Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften
  • Aushilfstätigkeit, Stundenweise, Lohn
  • Einstiegstermin: ab 01.02.2019
  • Bewerbungsfrist: 05.06.2019

Ihr Aufgabengebiet

  • Der Social Media Manager (w/m/d) betreut (redigiert, lektoriert, publiziert) die verschiedenen Kanäle des Social Web für das Unternehmen. Twitter & Facebook sind die Werkzeuge, um mit der Zielgruppe und Interessierten in Kontakt zu treten. Die Veröffentlichung von Informationen und News und Beteiligung an der Kommunikation von und mit dem Unternehmen basierend auf der Website des Unternehmens sind die Schwerpunkte der Tätigkeit.

    Unter Einsatz von Facebook Ads i.V.m. der Zielgruppendefinition und der gekonnten Verlinkung und dem Teilen der eigenen sowie fremder Beiträge werden avisiert:

    1. Signifikante Erhöhung der Fans/ Follower
    2. Erhöhung der Interaktion (Liken, Kommentieren, Teilen/Retweet, Favorisieren) von Posts
    3. Signifikante Erhöhung der Veranstaltungsteilnehmer
    4. Erhöhung von Websitenbesuchern
    5. Anzahl der Bewertungen auf facebook erhöhen
    6. Interaktion auf Call-to-Action erhöhen

    Was inhaltlich in den sozialen Medien gepostet werden soll, wird im Messeteam abgestimmt. Inhaltliche Empfehlungen (inhaltliche Aussage, Wort, Bild, Video, …) vom SMM sind erwünscht. Im Team wird gemeinsam ein Zeitplan aufgestellt, in welchem für jeden Beteiligten ersichtlich ist, welches Thema wann gepostet wird.

    Nachhaltige Veränderungen (Medien/ Kanäle, Inhalt, Struktur, Timing, …) am Auftritt der WIK in den sozialen Medien sind gewünscht, werden im Vorfeld mit dem Unternehmen abgestimmt. Vom SMM werden die eigenen Vorschläge im Unternehmen abgestimmt und darauf basierend Entscheidung gefällt.

Ihr Profil

  • Abitur/ Fachabitur
Qualifikationen:
  1. Sie stellen ihr Publikum in den Mittelpunkt und denken Geschichten aus Sicht der Leser. Die entscheidende Frage ihrer Checkliste lautet: Warum sollte mein Leser das lesen? Relevanz und Impact stellen sie stets über alle anderen Metriken.
  2. Sie haben ein Gefühl für gute, klare und der Plattform angemessene Sprache. Sie können texten – und zwar jenseits vom üblichen Journalistensprech. Zudem sind sie empathisch und kennen die Gefühle der Leser. Sie wissen nicht nur was die Leser bewegt, sondern auch wie es sie bewegt.
  3. Sie kennen die Funktionsweise des Facebook-Algorithmus. Sie wissen, welches Format welche Auswirkungen auf die Reichweite von Beiträgen hat und setzen dieses Wissen strategisch ein. Denn: Sie haben das Gefühl für Viralität, die im Einklang mit der Marke steht, verinnerlicht. Es pingt im besten Fall im Kopf, wenn sie etwas sehen, von dem sie wissen, dass es ihre Leser bewegen wird.
  4. Sie haben Humor – und wissen, wie man ihn artikuliert.
  5. Sie wissen, dass es in der Entwicklung von Formaten auf Plattformen keinen Stillstand gibt. Heißt: ausprobieren, auswerten, lernen, besser werden.
  6. Sie sind mit gängigen Recherchetools im Bereich Social Media vertraut und wissen, welche Wege es gibt, um auf Plattformen zu recherchieren.
  7. Sie bewegen sich sicher im Ads-Manager von Facebook und wissen, wie sie Kampagnen erstellen und nachhalten.
  8. Sie lesen den Facebook-Newsfeed, wie Journalisten früher die Zeitung: Sie wissen, welche Inhalte warum teilbar sind und wie sie diese Effekte auf ihre Marke übertragen.
Sprachen:
Deutsch (Kenntnisstand mindestens: Muttersprache)
Englisch (Kenntnisstand mindestens: Verhandlungssicher/ Fließend (in Wort und Schrift))

Kontakt

  • Das ist Ihr Ding? Das erfüllt Ihre Freizeit und nicht nur Ihre Geldbörse? Dann verraten Sie uns, was Sie von den anderen Bewerbern abhebt und melden sich bei uns! Gern auch via facebook.com/WIKWAY

  • Bewerbungen bitte an: karriere@iplacon.de

Anschrift

IPlaCon GmbH
Personalreferat
Frau Susann Götz
Stichwort: WIKWAY-Anzeige
Moritzstr. 13
08056 Zwickau
Deutschland

Diese Stelle weiterempfehlen




Weitere Informationen zum Arbeitsgeber...

Andere Angebote dieses Arbeitgebers

  • Info ... Webprogrammierer/ Coder (w/m/d)
  • Info ... Marketingkonzept für einen Messekindergarten
  • Info ... Messeteam der WIK-Leipzig

Alle 7 Stellenanzeigen ansehen...