WIKWAY

Besucher-Blog der WIK-Chemnitz

Termin: 19.10.2020 - WIK-Chemnitz 2020 Kolloquium

Networking-Abend für Studierende & Young Professionals, um in direkten Austausch mit Unternehmen zu einem speziellen Thema zu gehen.

Termin: 19.10.2020 - WIK-Chemnitz 2020 Kolloquium - Mehr…

Termin: 19.10.2020 - WIK-Chemnitz Kolloquium

Netzwerkevent für Studierende & Young Professionals, um in direkten Austausch mit Unternehmen zum Motto "Ich glaube es hackt, warum sind unsere Daten so wertvoll?" zu gehen.

Termin: 19.10.2020 - WIK-Chemnitz Kolloquium - Mehr…

Die Leidenschaft für innovative Ideen ist unsere Zukunft

Seit dem Jahr 2001 ist die Fahrzeugentwicklung Sachsen ein fester Bestandteil der Firmenkontaktmesse ZWIK. Seither blicken wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und möchten unsere Geschichte nun auf diesem Weg teilen. Die Hochschulmesse bietet uns als Unternehmen die ideale Plattform zur Selbstpräsentation und andererseits bietet sie Abiturienten, Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, uns als Unternehmen besser kennenzulernen.

Die Leidenschaft für innovative Ideen ist unsere Zukunft - Mehr…

EffiCon – Gemeinsam mit WIK unsere Region stärken

Was haben wir uns auf die Fahne geschrieben? Unsere Region. Deine Zukunft. Unser Ziel als regionaler Arbeitgeber ist es, euch - also die Fachkräfte - hier in unserer Region zu halten. Wir wollen euch eine Perspektive und Möglichkeiten bieten, euch in spannenden Jobs selbst zu verwirklichen. Bei der Umsetzung von innovativen Projekten in den Bereichen Entwicklung, Automatisierung und IT, möchten wir in unserer Region der erste Ansprechpartner sein. Egal ob Start-Up, Hidden Champion oder Global Player, wir öffnen die Tür zu deinem Traumjob.

EffiCon – Gemeinsam mit WIK unsere Region stärken - Mehr…

Auf die wichtigen Sachen konzentrieren

Auf die wichtigen Sachen konzentrieren

Am Montagabend fand das Sommersemester-Kolloquium der WIK statt – erstmals voll digital. Über 30 Gäste waren zum online Netzwerkevent angemeldet, um mehr zum Motto „Innovation statt Verzicht – wie viel kostet Nachhaltigkeit?“ zu erfahren.

Auf die wichtigen Sachen konzentrieren - Mehr…

Neues online Recruitingevent aus Sachsen für Deutschland

Neues online Recruitingevent aus Sachsen für Deutschland

Krisen sind Chancen, heißt es so schön. Oftmals sind sie Geburtsstätte disruptiver Technologien. Altbewährtes wird zunächst zerstört um neue Geschäftsmodelle entstehen zu lassen.

Neues online Recruitingevent aus Sachsen für Deutschland - Mehr…

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 1

Die aktuelle Pandemiesituation ist für Bewerber Fluch und Segen zugleich. Einerseits wirkt die räumliche Distanz als Boost für die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses andererseits verringern sich momentan die Stellenangebote und damit die Einstiegschancen für Absolventen.

Welche Auswirkungen hat Corona auf meine Bewerbungen? – Teil 1 - Mehr…

Was Ihre Personalarbeit jetzt braucht - Recruiting in Krisenzeiten

Was Ihre Personalarbeit jetzt braucht - Recruiting in Krisenzeiten

Employer Branding gerade jetzt? Es gibt keine bessere Zeit als jetzt, sich als suchender Arbeitgeber zu positionieren und positive Signale an Bewerber zu senden. Damit haben Sie jetzt die Nase im Kampf um die Fachkräfte vorn.

Was Ihre Personalarbeit jetzt braucht - Recruiting in Krisenzeiten - Mehr…

5 Tipps, wie du in Coronazeiten als Minijobber überlebst

5 Tipps, wie du in Coronazeiten als Minijobber überlebst

Um dein studentisches Budget aufzubessern oder um schlichtweg über die Runden zu kommen, übst du einen Nebenjob als Verkaufsaushilfe, BabysitterIn oder bei der Post aus? Dann löst die Corona Pandemie bei dir nicht nur Angst um deine eigene Gesundheit und um die deiner Angehörigen aus - sondern auch um deinen Job und das Geld. Denn davon hast du wahrscheinlich am Ende des Monats sowieso oft nicht mehr so viel übrig! Im Folgenden kann ich einige deiner Sorgen schon mal aus dem Weg räumen.

5 Tipps, wie du in Coronazeiten als Minijobber überlebst - Mehr…

Support for our industry - nicht zu Hause sitzen, sondern helfen!

Support for our industry - nicht zu Hause sitzen, sondern helfen!

Die aktuelle Lage für die heimische Wirtschaft ist angespannt. Kleine Betriebe haben aufgrund der Schulen- und KiTa-Schließung Personalengpässe und damit unverhältnismäßig hohe Einschränkungen ihrer Produktivität. Auf der anderen Seite sind gesunde und ungefährdete Studierende zum Selbststudium verdonnert. Nutzt die Studienfreie Zeit - helft unserer Wirtschaft!

Support for our industry - nicht zu Hause sitzen, sondern helfen! - Mehr…

Die Jobwall

Unzählige Stellen - unzählige Möglichkeiten - die JOBWALL !

Die Jobwall - Mehr…

Termin: 27.04.2020 - WIK-Chemnitz Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die Teilnahme am Kolloquium der Wirtschafts- und Industriekontakten WIK-Chemnitz.

Termin: 27.04.2020 - WIK-Chemnitz Anmeldeschluss - Mehr…

Termin: 14.09.2020- WIK-Chemnitz Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die Teilnahme am Kolloquium der Wirtschafts- und Industriekontakten WIK-Chemnitz.

Termin: 14.09.2020- WIK-Chemnitz Anmeldeschluss - Mehr…

Planen, Konstruieren, Bauen - und was das mit disruptiven Technologien zu tun hat

Das Weltecho, bekannt für sein einzigartiges Ambiente, verwandelte sich am 21. Oktober in eine Networking Area. Besondere Menschen brauchen besondere Formate. Daher nutzen mehr als 20 Studierende und Unternehmensvertreter das WIK-Chemnitz Kolloquium und fanden heraus, dass ein Bauunternehmen jedwede Studienrichtung einsetzen kann und manch lebenswichtige Entscheidung impulsiv getroffen wird.

Planen, Konstruieren, Bauen - und was das mit disruptiven Technologien zu tun hat - Mehr…

Kontakt zu Unternehmensvertretern aufnehmen - Der peinliche Moment des 1. Eindrucks aus Sicht einer Personalerin

Wenn ich auf einer Jobmesse stehe, erwarte ich von den Besuchern Interesse und Offenheit. Ich stehe als Vertreterin meines Unternehmens recht häufig auf Jobmessen und bin bereit für den ersten Kontakt zu neuen Bewerbern. Die persönlichen Gespräche auf Jobmessen finde ich super spannend, da sie mir viel über die jüngere Generation erzählen und ich dadurch die Charaktere und Erwartungen kennenlerne.

Kontakt zu Unternehmensvertretern aufnehmen - Der peinliche Moment des 1. Eindrucks aus Sicht einer Personalerin - Mehr…

Von E-Mobilität bis Führungsverhalten und was Jojos damit zu tun haben

Erneut verwandelte sich die Bar Ausgleich am 15. April 2019 in eine Networking Area. Be-sondere Menschen brauchen besondere Formate. Daher nutzen 50 Unternehmen, Professi-onals und Studierende das WIK-Chemnitz Kolloquium und fanden heraus, dass IT-Projekte mit interdisziplinären Teams erfolgreicher sind, unsere Region ein Vorreiter für eMobility sein muss und gute Führung beim Fokus auf den Mitarbeiter beginnt.

Von E-Mobilität bis Führungsverhalten und was Jojos damit zu tun haben - Mehr…

2. Kolloquium WIK-Chemnitz - ein Rückblick

2. Kolloquium WIK-Chemnitz - ein Rückblick

3 unterschiedliche Thesen, 50 unterschiedliche Köpfe, ein gemeinsames Ziel - "Was Pokémon GO und intelligente Unternehmen gemeinsam haben?"

2. Kolloquium WIK-Chemnitz - ein Rückblick - Mehr…

Achtung vor MULPOR Company

Bedauerlicherweise nutzt eine betrügerische Firma namens MULPOR Company die Firmendaten vieler deutscher Messen, um damit im Namen der Messe eine "Datenaktualisierung" zu veranlassen. Wie Aussteller dieser arglistigen Täuschung vorbeugen können.

Achtung vor MULPOR Company - Mehr…

Bewerber auf Augenhöhe mit Unternehmen

Bewerber auf Augenhöhe mit Unternehmen

Unternehmen sind im Recruiting an einem Punkt angelangt, an welchem neue Methoden und Wege gefordert sind. Die Wirkung traditioneller Maßnahmen lässt nach und der Wettkampf um die Talente nimmt zu. Arbeitnehmer wechseln häufiger und ohne zu zögern den Arbeitsplatz und am Ende leidet die Produktivität des Unternehmens. Eine neue Form der Kontaktanbahnung zu Bewerbern soll Abhilfe schaffen.

Bewerber auf Augenhöhe mit Unternehmen - Mehr…

Generieren Sie mehr „Response“ - Teil 5

Im letzten Teil unserer Empfehlungsreihe rücken wir frustrierende Absagen ins rechte Licht.

Generieren Sie mehr „Response“ - Teil 5 - Mehr…

Artikelaktionen