WIKWAY

Nachlese WIK-Chemnitz 2016

Die Firmenkontakt- und Hochschulmesse WIK-Chemnitz fand am 19. Mai 2016 zum bereits 7. Mal statt.
Nachlese WIK-Chemnitz 2016

Fotograf: Helge Gerischer

Mehr als 80 Arbeitgeber beteiligten sich an der Veranstaltung und warben aktiv um Fachkräfte der Bereiche Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Elektrotechnik (häufigste Nennungen). Damit nahmen mehr Aussteller als im Vorjahr aber in etwa eine durchschnittliche Anzahl im Vergleich zu den letzten Jahren die WIK-Chemnitz wahr.

Da die Partnerhochschule TU Chemnitz und auch die umliegenden Hochschulen, deren Studierende die Messe nutzten, einen steigenden Zuwachs an ausländischen Studierenden insb. in Masterstudiengängen wie Micro & Nanosystem oder der Informatik verzeichnen, nutzten auch spürbar mehr „Internationals“ unsere Veranstaltung. Diese Studierenden sind vorwiegend Stipendiaten, die aufgrund ihrer sehr guten schulischen Leistungen an den Hochschulen in Deutschland studieren können und mit den WIK ins Berufsleben finden wollen.
 
Eine Kooperation mit der Fakultät Elektrotechnik zog zudem verhältnismäßig mehr Studierende entsprechender Fachbereiche auf die Messe, um sich über aktuelle Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegspositionen zu erkundigen und in persönlichen Kontakt zu verschiedensten Unternehmen zu treten. Somit konnten wir wieder einmal erfolgreich Arbeitgeber mit den richtigen Fachkräften in Kontakt bringen.
 
Insgesamt nutzten die Kontaktplattform WIK-Chemnitz geschätzte 2.000 Besucher. Der Besucherstrom verteilte sich dabei von 10-16 Uhr, wobei in der vorlesungsfreien Zeit mittags ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen war. Da die WIK-Chemnitz sehr studentennah ausgerichtet ist – mit dem Veranstaltungsort im Hörsaalgebäude der Universität und während der Vorlesungszeit – schwanken die Besucherzahlen über den Tag verteilt leicht.
 
Nach einer ersten Sichtung der Aussteller- und Besucher-Feedbacks wurde insb. die Messeorganisation sehr gelobt.
 
Wir freuen uns bereits heute die WIK-Chemnitz 2017 ankündigen zu dürfen. Vorbehaltlich der Zustimmung des (bislang noch kommissarischen) Rektorates der TU Chemnitz wird die 8. WIK-Chemnitz am Donnerstag den 18. Mai 2017 an der TU Chemnitz stattfinden – bitte diesen Termin im Kalender vormerken.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei all denjenigen herzlich bedanken, die die Messe erneut möglich gemacht haben und mit ihrem Engagement und Eifer zum jährlichen Erfolg der Wirtschafts- und Industriekontakte WIK-Chemnitz beitragen.
Finde uns auf Facebook